Über mich

Aufgewachsen zwischen Land und Kleinstadt, durfte ich auf dem Bauernhof der Großeltern und in der Porzellanmalerei der Mutter großwerden. Diese Verbindung von schaffenden und kreativen Elementen prägt mich und meine Arbeit bis heute tief. Als Autodidakt gehe ich verstärkt den Weg der Intuition. Dabei bildet die handwerkliche Technik der Porzellanherstellung den Rahmen, den es dazu braucht. In diesem Raum der kreativen Möglichkeiten ist mir das Gestalten von zweckgerichteten Produkten wichtig. Hier schafft die Funktion das Design, folgt die Form ihrer funktionalen Bestimmung. Dass diese nicht starr festgelegt, sondern vielschichtig sein kann, davon zeugt meine Arbeit.

Christina Ackermann

Aus Liebe zum Kunsthandwerk und um meine eigene Familiengeschichte weiterzuführen, begab ich mich 2019 in die Selbständigkeit und gründete 2020 die Marke zweckart.

Mit dem Traditionsunternehmen Lindner Porzellan trete ich für den Erhalt des alten Handwerks zur Porzellanherstellung in Deutschland ein.

Veredelung Salz- & Pfefferstreuer vorher nachher
Veredelung Behälter vorher nachher
Veredelung Schatulle vorher nachher